Home Based Care

women

Mittlerweile kümmern wir uns auch um Frauen, die selbst keine Kuh verhalten können, aber auch um Männer, die zu alt oder zu krank sind, um sich noch alleine versorgen zu können. Alters- bzw. Pflegeheime sind in Kenia absolut unüblich. Hier greift normalerweise der Familienverbund. Mittlerweile bröckelt aber selbst in Kenia dieses Modell. So sind auch in unserer direkten Nachbarschaft viele alte und kranke Menschen von diesem Wandel betroffen und auf sich allein gestellt. Um zumindest in unserer Nachbarschaft davon Betroffene zu unterstützen, haben wir im Juli 2018 ein weiteres Hilfsprogramm unter dem Namen „Home Based Care“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms erhalten Bedürftige wöchentlich grundlegende Unterstützung, darunter Lebensmittel und Medikamente. Darüber hinaus organisieren und finanzieren wir notwendige Arztbesuche oder lebensrettende Operationen, veranlassen Reparaturen an Behausungen, verteilen Decken oder stellen Betten mit Matratzen bereit – ein Luxus, den die meisten nicht besitzen.

Dieses Projekt hat sich als sehr effektiv und unbürokratisch erwiesen. Ein großer Vorteil ist, dass die Frauen und Männer weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können. Aktuell befinden sich 50 Frauen und Männer in diesem Programm.

Wenn Sie diese Initiative unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Hilfe – sei es in Form einer Spende oder im Rahmen einer Fördermitgliedschaft.

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Wir versenden normalerweise einen Newsletter pro Jahr.

Newsletter abonnieren

Unterstütze uns

Spenden

Schreibe uns

Kontaktformular