August bis Oktober 2023

Am 1. August starteten wir von Frankfurt über Doha nach Nairobi. Für unsere zweite Reise in 2023 hatten wir zwei Monate eingeplant. Zum Start war eine Woche auf dem Prayer Mountain in Uganda gebucht, um die dortigen Frauengruppen zu besuchen und deren Anliegen und eventuelle Probleme zu klären. Unsere ugandischen Mitarbeiter Simon und Dennis haben alles bestens im Griff, so dass wir hier eine positive Bilanz ziehen konnten.

Zurück in Keniastand eine mehrtägige Impfaktion von rund 250 Kühen in den Regionen Busia und Kakamega unter der Leitung unseres Tierarztes Francis an.

Im September haben wir insgesamt 120 Kühe gekauft. Um den Tieren lange Transportwege zu ersparen, werden diese immer auf regionalen Kuhmärkten erworben. Und zwar dort, wo die Frauen die eine Kuh bekommen, zu Hause sind. Vor der Übergabe wird jede Kuh von unserem Tierarzt gecheckt und geimpft.

Für die Kontrolle und Betreuung der mittlerweile über 1300 Kühe haben wir diese in über 80 Regionen erfasst und in entsprechend viele Touren an unsere Mitarbeiter aufgeteilt. Regelmäßig besuchen sie die Frauen und deren Kühe und dokumentieren beispielsweise, ob die Kuh trächtig ist. Zuletzt kauften wir noch 160 Sack Mais, um den Vorrat für unser Home Based Care Projekt aufzustocken.

Im Oktober reisten wir wieder zurück nach Deutschland. Aber wir haben bereits die Flug-Tickets für unseren nächsten Einsatz ab Januar 2024 gebucht. Solange wir nicht vor Ort sind leitet unser Manager Jesse Olukutukei die Geschäfte. Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen und loyalen Mitarbeiter gewonnen. Darüber hinaus erhalten wir von unseren Mitarbeitern tagesaktuell Berichte, Bilder und Videos.